Fahrzeugtechnik: Elektrifizierung

0
Fahrzeugtechnik: Elektrifizierung

Fahrzeuge mit teil-/vollelektrischem Antrieb: die verschiedenen Technologien

Aktuell werden auf dem Markt vier Technologien für Fahrzeuge mit elektrifiziertem Antriebsstrang angeboten.

  1. Das vollelektrische Elektrofahrzeug oder elektrisch angetriebene Fahrzeug (Battery Electric Vehicle, kurz BEV)
  2. Das wiederaufladbare Hybridfahrzeug (Plug-in Hybrid Electric Vehicle, kurz PHEV)
  3. Das Hybridfahrzeug (Hybrid Electric Vehicle, kurz Full HEV)
  4. Das Mikrohybridfahrzeug (Mild Hybrid Electric Vehicle, kurz Mild HEV)

Elektrofahrzeuge mit Brennstoffzellen (Fuel Cell Electric Vehicles, kurz FCEV), bei denen der E-Motor seine Energie aus einer Brennstoffzelle bezieht, sind nicht Gegenstand dieses Artikels.

Jede dieser Lösungen bietet bestimmte Vorteile, die den unterschiedlichen Einsatzzwecken und Bedürfnissen der Käufer gerecht werden.

Die Konzepte 1-4 untereinander im Vergleich

1 2
BEV PHEV
E-Fahrzeug Plug-in Hybrid
Komponenten E-Motor und Batterie Verbrennungsmotor, E-Motor und Batterie
Antrieb Vollelektrisch Vollelektrisch und/oder über den Verbrennungsmotor. Wahl des Antriebsmodus durch den Fahrer
Reichweite Abhängig von der Batterie und ihrer Speicherkapazität. Je größer die Speicherkapazität, desto höher die Reichweite.

 

Über eine Batterie, deren Speicherkapazität etwa fünf Mal geringer als beim vollelektrischen Fahrzeug ist. Damit können ca. 50 km zurückgelegt werden.
Laden Durch Anschließen an das Stromnetz sowie beim Fahren durch Rekuperation (1) der Energie während der Verzögerungsphasen
Getriebe Automatik
CO2-Emissionen im Betrieb 0 g/km ca. 30-35 g/km im WLTP-Prüfzyklus (2)

 

3 4
Full HEV Mild HEV
Vollhybridfahrzeug Mild Hybrid
Komponenten Verbrennungsmotor, kleiner E-Motor und Batterie
Antrieb Der E-Motor unterstützt den Verbrennungsmotor, die Reichweite bei vollelektrischem Antriebsmodus ist auf ca. drei Kilometer begrenzt. Der Elektromotor unterstützt den Verbrennungsmotor, ein ausschließlicher Elektroantrieb ist nicht gegeben.
Reichweite Über eine kleine Batterie, deren Speicherkapazität etwa fünf Mal geringer als beim PHEV ist. Damit können rund 3 km bei mäßigem Tempo zurückgelegt werden. Über eine kleine Batterie, deren Speicherkapazität etwa fünf Mal geringer als beim HEV ist.

 

Laden Ausschließlich beim Fahren durch Rekuperation (1) der Energie während der Verzögerungsphasen
Getriebe Automatik oder manuelle Schaltbox
CO2-Emissionen im Betrieb mind. 100 g/km im WLTP-Prüfzyklus (2) bis zu 10 Prozent weniger als bei einem gleichwertigen Verbrennungsmotor

>> Der Begriff Rekuperation (lat. recuperatio) bedeutet Rückgewinnung. Es geht um ein Verfahren der Energierückgewinnung, das bei E-Fahrzeugen mithilfe des sog. regenerativen Bremssystems funktioniert. Mehr dazu in einem separaten Artikel.

>> Dank definierter Standards ermöglichen Labortests den Vergleich zwischen Fahrzeugen unterschiedlicher Marken und Modelle. Die Standards bilden ein gemeinsames Verfahren für die Messung von Emissionen und Kraftstoffverbrauchsdaten von Benzin- und Dieselmotoren sowie der Reichweite von E-Autos. Seit September 2017 hat ein neues Testverfahren den bisherigen sog. Neuen Europäischen Fahrzyklus, kurz NEFZ, abgelöst: das WLTP (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure, deutsch: weltweit einheitliches Leichtfahrzeug-Testverfahren). Mehr dazu in einem separaten Artikel.

Bereits 2017 hatte ich über meine ersten Tests mit E-Autos auf Rüsterweg berichtet: E-Mobility – meine Tests. In diesem Artikel sind auch allgemeine Infos zu dem Thema enthalten.

Ein recht ausführliches Glossar DE< >FR habe ich für Sie erstellt und hier eingestellt.