Fahrzeuge mit teil-/vollelektrischem Antrieb: die verschiedenen Technologien
Aktuell werden auf dem Markt vier Technologien für Fahrzeuge mit elektrifiziertem Antriebsstrang angeboten.
- Das vollelektrische Elektrofahrzeug oder elektrisch angetriebene Fahrzeug (Battery Electric Vehicle, kurz BEV)
- Das wiederaufladbare Hybridfahrzeug (Plug-in Hybrid Electric Vehicle, kurz PHEV)
- Das Hybridfahrzeug (Hybrid Electric Vehicle, kurz Full HEV)
- Das Mikrohybridfahrzeug (Mild Hybrid Electric Vehicle, kurz Mild HEV)
Elektrofahrzeuge mit Brennstoffzellen (Fuel Cell Electric Vehicles, kurz FCEV), bei denen der E-Motor seine Energie aus einer Brennstoffzelle bezieht, sind nicht Gegenstand dieses Artikels.
Jede dieser Lösungen bietet bestimmte Vorteile, die den unterschiedlichen Einsatzzwecken und Bedürfnissen der Käufer gerecht werden.
Die Konzepte 1-4 untereinander im Vergleich
1 | 2 | |
BEV | PHEV | |
E-Fahrzeug | Plug-in Hybrid | |
Komponenten | E-Motor und Batterie | Verbrennungsmotor, E-Motor und Batterie |
Antrieb | Vollelektrisch | Vollelektrisch und/oder über den Verbrennungsmotor. Wahl des Antriebsmodus durch den Fahrer |
Reichweite | Abhängig von der Batterie und ihrer Speicherkapazität. Je größer die Speicherkapazität, desto höher die Reichweite.
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Über eine Batterie, deren Speicherkapazität etwa fünf Mal geringer als beim vollelektrischen Fahrzeug ist. Damit können ca. 50 km zurückgelegt werden. |
Laden | Durch Anschließen an das Stromnetz sowie beim Fahren durch Rekuperation (1) der Energie während der Verzögerungsphasen | |
Getriebe | Automatik | |
CO2-Emissionen im Betrieb | 0 g/km | ca. 30-35 g/km im WLTP-Prüfzyklus (2) |
3 | 4 | |
Full HEV | Mild HEV | |
Vollhybridfahrzeug | Mild Hybrid | |
Komponenten | Verbrennungsmotor, kleiner E-Motor und Batterie | |
Antrieb | Der E-Motor unterstützt den Verbrennungsmotor, die Reichweite bei vollelektrischem Antriebsmodus ist auf ca. drei Kilometer begrenzt. | Der Elektromotor unterstützt den Verbrennungsmotor, ein ausschließlicher Elektroantrieb ist nicht gegeben. |
Reichweite | Über eine kleine Batterie, deren Speicherkapazität etwa fünf Mal geringer als beim PHEV ist. Damit können rund 3 km bei mäßigem Tempo zurückgelegt werden. | Über eine kleine Batterie, deren Speicherkapazität etwa fünf Mal geringer als beim HEV ist.
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Laden | Ausschließlich beim Fahren durch Rekuperation (1) der Energie während der Verzögerungsphasen | |
Getriebe | Automatik oder manuelle Schaltbox | |
CO2-Emissionen im Betrieb | mind. 100 g/km im WLTP-Prüfzyklus (2) | bis zu 10 Prozent weniger als bei einem gleichwertigen Verbrennungsmotor |
>> Der Begriff Rekuperation (lat. recuperatio) bedeutet Rückgewinnung. Es geht um ein Verfahren der Energierückgewinnung, das bei E-Fahrzeugen mithilfe des sog. regenerativen Bremssystems funktioniert. Mehr dazu in einem separaten Artikel.
>> Dank definierter Standards ermöglichen Labortests den Vergleich zwischen Fahrzeugen unterschiedlicher Marken und Modelle. Die Standards bilden ein gemeinsames Verfahren für die Messung von Emissionen und Kraftstoffverbrauchsdaten von Benzin- und Dieselmotoren sowie der Reichweite von E-Autos. Seit September 2017 hat ein neues Testverfahren den bisherigen sog. Neuen Europäischen Fahrzyklus, kurz NEFZ, abgelöst: das WLTP (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure, deutsch: weltweit einheitliches Leichtfahrzeug-Testverfahren). Mehr dazu in einem separaten Artikel.
Bereits 2017 hatte ich über meine ersten Tests mit E-Autos auf Rüsterweg berichtet: E-Mobility – meine Tests. In diesem Artikel sind auch allgemeine Infos zu dem Thema enthalten.
Ein recht ausführliches Glossar DE< >FR habe ich für Sie erstellt und hier eingestellt.