Wörter im Gepäck

4
Wörter im Gepäck

Was wäre, wenn Sie sich für 5 Lieblingswörter entscheiden müssten?

Stellen Sie sich vor, morgen ist Weltuntergang und Sie dürfen nur 5 Wörter (in Worten: fünf) mitnehmen. Wissen Sie auf Anhieb, für welche Sie sich entscheiden würden?

Wort, Wörter, Worte, Worthülsen und wortreich (oder gar Wortreich) – eine Welt ohne Wörter, ohne Sprache, ohne Kommunikation ist unvorstellbar. Und damit wird klar: Ohne geht nicht oder anders ausgedrückt: Selbst ohne Worte sprechen Gesichter oder Bilder eine eindeutige Sprache. Sie sind sprachlos? Ihnen fehlen die Worte? Macht nichts, ich will mich hier ab und zu ausgewählten Wörtern oder Wendungen widmen, die Ihnen garantiert nicht die Sprache verschlagen werden.

Eines meiner Lieblingswörter lautet: Amborage (sprich: „Amborasch“). Für die Schreibweise übernehme ich übrigens keine Garantie. Denn das Wort scheint es in geschriebener Form gar nicht zu geben.

Ein sehr lieber Mensch, der mir viel bedeutet hat und leider nicht mehr lebt, benutzte es häufig: „Mach’ doch nicht so ein Amborage“ oder „Ach, was für ein Amborage“, sagte sie und schüttelte dabei den Kopf.

„Amborage“ kommt wahrscheinlich aus dem Französischen „sans ambage“, das heißt „ohne viel Aufhebens“. Der französische Ausdruck „sans ambage“ wird nicht mehr sehr häufig verwendet, er ist etwas aus der Mode gekommen. Das Wort „Amborage“ wird im Sinne von „Aufwand, Gedöns oder auch Durcheinander“ verwendet.

Und in meinem Alltag kommt es sehr häufig vor…

  1. Hi Alexandra, Gedöns kommt aus dem mittelhochdeutschen Wort gedense, was Gezerre heißt. Ich meine, dass es sich sogar über das niederländische Wort gedoe (Getue, glaube ich?) entwickelt hat und dann übernommen wurde.
    Ich hab noch mehr Wörter wie Amborage in meinem Gepäck. Nach und nach werde ich „auspacken“. 😉

    • Aha, die Verwandtschaft zwischen „Gedöns“ und „gedoe“ war mir bislang nicht bekannt – interessant!

      Ich freue mich schon auf weitere Wortgeschenke 🙂

  2. Ein schönes, klangvolles Wort, auch wenn es nicht im Duden steht 😉
    „Gedöns“ finde ich übrigens auch ein sehr lustiges deutsches Wort. Ist das auch regional oder wird es in ganz Deutschland verwendet?

LEAVE A REPLY

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .