Christstollen-Tiramisu

0
Christstollen-Tiramisu

Leckeres Dessert für die Winterzeit

Seit vielen Jahren gibt es an Weihnachten bei uns immer ein Christstollen-Tiramisu … mit Quarkcrème und Mandellikör, nach Johann Lafers Rezept (das hat er mal im Fernsehen gezeigt und gemacht) und von mir im Laufe der Zeit verfeinert. Auf vielfachen Wunsch hier das Rezept.

Zutaten (für 6 Dessertgläser / Typ Whisky-Gläser)
250 g Weihnachtsstollen (Puderzucker, falls vorhanden, vorher abklopfen)
100 ml Espresso
3 cl Mandellikör
200 g Quark (16 % Fettgehalt) – KEIN Mascarpone!
1 EL Honig (von der flüssigeren Sorte)
2 Orangen, unbehandelt
50 g Zucker
1 halbe Vanilleschote
1 ganze Gewürznelke
2 Eier
50 g Zucker
Kakao  zum Bestäuben

Zubereitung

Schritt 1

Den Stollen in anderthalb Zentimeter große Würfel schneiden und mit Mandellikör und Espresso tränken. Kurz ziehen lassen. Ein Drittel davon in Gläser füllen.

Schritt 2

Die Schale einer Orange abreiben und den Saft auspressen. Anschließend den Quark mit dem Honig, die Hälfte des ausgepressten Orangensaftes und der Orangenschale vermischen (evtl. 1 oder 2 Eigelb von den Eiern für Schritt 4 einarbeiten). Ziehen lassen.

Schritt 3

Die 2. Orange schälen, weiße Haut entfernen. Die Filets herausschneiden.

Zucker in einer Pfanne karamellisieren, ½ Vanillemark und die eine Gewürznelke zugeben und mit der 2. Hälfte des (oben) ausgepressten Orangensaftes ablöschen. Ca. 2 Minuten köcheln lassen. Abkühlen lassen. Die Orangenfilets dazugeben und mindestens eine Stunde darin ziehen lassen.

Schritt 4

Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen, dabei nach und nach den Zucker einrieseln lassen. Den Eischnee unter die Quarkmasse heben. (Wer die Eigelbe nicht roh im Quark unter Schritt 2 verarbeiten will, muss/kann sie für ein anderes Gericht verwenden).

Schritt 5: Anrichten

Orangenfilets auf den Stollen in den Gläsern geben (Gewürze wie Nelke, Vanilleschote… natürlich vorher entfernen!). Stollen auf die Orangenfilets verteilen, dann eine Schicht Quarkcrème, dann evtl. wieder Orangenfilets, wieder Stollen und mit der übrigen Quarkcrème bedecken.

Am Ende eine Quarkcrème-Schicht. Diese mit Kakao bestäuben und vor dem Servieren gut durchziehen lassen. Am besten am Vortag zubereiten und über Nacht komplett ziehen lassen.

LEAVE A REPLY

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .