Die ganze Welt des Song Contests – Buchempfehlung

0
Die ganze Welt des Song Contests – Buchempfehlung

Dr. Irving Wolther hat ein einzigartiges Buch zum ESC verfasst.

Seit 60 Jahren vereint der Eurovision Song Contest Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen. Haben Sie auch in Ihrer Kindheit schon den „Grand Prix de l’Eurovision“, wie der Eurovision Song Contest damals noch hieß, im Kreise Ihrer Familie gesehen? Ja, das waren noch Zeiten! Eine meiner ersten Erinnerungen an den legendären Wettbewerb ist der Popsong „Poupée de cire, poupée de son“ der Französin France Gall, die 1965 für Luxemburg den Sieg holte.

Seit sechs Jahrzehnten begeistert der ESC viele Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen. In Europa und über die Grenzen des Kontinents hinaus lauschen die Menschen gemeinsam der Musik der vielen Teilnehmerländer und fiebern mit, wer die sprichwörtlichen „twelve points“ erhält. Doch nicht nur Lieder, auch Länder und Kulturen konkurrieren auf der ESC-Bühne um die Aufmerksamkeit der Zuschauer.

Dr. Irving Wolther ist Sprach- und Kulturwissenschaftler und verfolgt den Song Contest seit vielen Jahren als Fan, Forscher und Journalist. Den ersten Wettbewerb durfte er 1975 sehen – da war er gerade einmal fünf. Seine Begeisterung für die Veranstaltung, für die Musik und die zahlreichen Sprachen und Kulturen prägte seinen weiteren beruflichen Werdegang. Als Gründer des deutschen ESC-Fanclubs und ausgebildeter Journalist trug er im Laufe der Jahre immer mehr Wissen über den Contest zusammen. Dank seiner Dissertation „Kampf der Kulturen – Der Eurovision Song Contest als Mittel national-kultureller Repräsentation“ wurde Dr. Irving Wolther 2006 schließlich  zu „Dr. Eurovision“. Seither schreibt er für den NDR auf www.eurovision.de über den größten Musikwettbewerb der Welt.

Dr. Irving Wolther hat ein einzigartig interessantes Buch über den ESC verfasst. „Auch unter den begeisterten Fans des ESC fehlt es oft an dem nötigen Wissen um Symbole und historische Zusammenhänge, um zu verstehen, wie der Wettbewerb zur Präsentation, aber auch zur Konstruktion von Nationalkultur genutzt wird“, sagt „Dr. Eurovision“ Irving Wolther. Sein Anliegen ist es, mit „Die ganze Welt des Song Contests“ die musikalischen und kulturellen Hintergründe des Song Contests mit vielen spannenden Fakten, unterhaltsam präsentierten Statistiken und jeder Menge unveröffentlichter Fotos zu beleuchten. Dem pünktlich zum 60. Jubiläum des Wettbewerbs, der 1956 erstmals ausgerichtet wurde, erschienenen Werk gelingt es aber auch, „Brücken zwischen Menschen in Europa zu bauen, die Nachbarn sind und doch viel zu wenig voneinander wissen“, so Irving Wolther.

Für die Leserinnen und Leser von Rüsterweg hat Irving Wolther, der nicht nur Journalist und Autor, sondern auch in der translation industry unterwegs ist, ein Super-Sonder-Weihnachtsangebot geschnürt: „Die ganze Welt des Song Contests“ + „Conchita Wurst – Backstage“ als Weihnachtsgeschenk gratis dazu für insgesamt 29,99 Euro + 5,00 Euro Versandkosten (EU-Ausland 9,50 Euro Versandkosten). Bestellungen bitte direkt mit dem Stichwort „Rüsterweg“ an: dr.eurovision(at)phonos.de

Herzlichen Dank, lieber Irving, für dieses tolle Angebot und weiterhin alles Gute!

Inhalt:

  • 372 Seiten
  • 52 Länderkapitel
  • 370 größtenteils farbige Abbildungen
  • Listen mit allen Teilnehmern aus 60 Jahren ESC
  • 20 Infografiken
  • Glossar
  • ESC-Lexikon
  • Format: 21 x 21 cm, Hardcover

 

LEAVE A REPLY

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .