Wenn die Modeprospektflut ausartet …
Zur Zeit muss der Zeitungsausträger, der die Lokalzeitung in aller Herrgotsfrühe verteilt, schwer tragen. Denn die BNN, die Badischen Neuesten Nachrichten, kommen als „gefüllte Roulade“ ins Haus geflattert – nee, gerollt. Prall gefüllt mit allerlei Prospekten – klar, Weihnachten steht vor der Tür. Und was ich vor allem in den Blättchen der Modeketten sehe, macht mich Spracharbeiterin … sprachlos.
Bei Begriffen wie Glitzer, Lurex, Pepita und Pullover zuckt man ja nicht mal mehr. Muss auch nicht sein. Aber was ist mit: Luxusbettwäsche mit Markenzip. Warum nicht einfach Marken-Reißverschluss oder Markenreißverschluss?
Angepriesen werden ein Loop, ein Beanie und ein V-Neck-Cardigan, das Ganze als „Super soft Set“ [sic] für bescheidene 99 Euro.
Dass im (eigentlich deutschsprachigen) Prospekt auf den Online-Adventskalender hingewiesen wird, ist nachvollziehbar. Aber muss erwähnt werden, dass „each day a door“ geöffnet werden kann und sich dahinter eine „surprise“ versteckt? Und übrigens lese ich hier auch, dass man online selbstverständlich „24 hours/day shoppen“ kann. Alles, was man hierzu machen muss, ist: Click & Buy. Wie schön.
Die Viscose-Bluse gibt es zum Glück in 3 Styles. Gleich daneben gibt es die „ultimative Shirtbluse“, in der Beschreibung steht: „gepatcht mit Lace“. Alles klar?
Oben rechts winkt ein netter Störer mit „Cash & Carry“, während unten auf der Seite ein „trendy Trolley“ in der Farbe „Mouse“ angeboten wird.
Eine Seite weiter gibt es Touchscreenhandschuhe für 9,95 Euro, passend zum – selbstverständlich – Loop im Animal-Look für 19,95 Euro. Direkt daneben der Polar-Fleece-Blazer mit Anti-Pilling-System in, ja, „4 colours“. Welch Glück, zumal ich gar nicht bis zum Polarkreis gehen wollte. Der Gipfel ist allerdings das Fleece Jacket in 2 „non-colours“ [sic].
In dem einen Prospekt gibt es Frottee-Handtücher, in einem anderen bunten Blättchen heißen sie Frottier-Handtücher. Ich hoffe nur, dass dafür kein Tier sterben musste.
Nein, das Knitplaid auf Seite 4 ist nicht verknittert, das Foto zeigt ein Strickplaid, das in den Farben Aqua und Smoking erhältlich ist.
Inzwischen bin ich beim Blättern bei den Herren angelangt, die bekommen zu Weihnachten möglicherweise Loungepants aus pure Cotton oder Boxershorts aus demselben Material, beide Artikel in den Farben Mud und Egg. Reicht das nicht, gibt es noch „stylische Hemden“ [sic] und „sportive Troyer“ [sic] im Angebot, Letzteres in den Farben Navy und Dark Night.
Für heute bin ich durch, alle Prospekte sind in der Altpapierkiste. Morgen ist Samstag, da sind bestimmt noch mehr Prospekte im Bauch der Zeitung.
Eine Vokuhila-Bluse sozusagen? 😉
Liebe Giselle,
wie amüsant, danke. Es bleibt zu bezweifeln, dass die Autoren der bunten Blättchen den Unterschied kennen und richtig einsetzen, aber zwischen Frottee und Frottier gibt es tstächlich einen technischen Unterschied, so dass es sich eigentlich um Fachtermini der Textilbranche handeln sollte. Hoffentlich kennen ihn wenigstens die Hersteller, die sich auf solche Werbung verlassen…
Grüße,
Susanne
Hallo Susanne, ja, dass es da einen technischen Unterschied, war mir auch bekannt, aber du vermutest richtig: Die Macher der Prospekte machen sich da echt keine Gedanken, denn in beiden waren Handtücher ein und derselben (guten) Marke abgebildet, die mit V beginnt. 😉 Liebe Grüße
Sehr schön! 99 Euro für „non-colours“ finde ich allerdings etwas teuer 😉
Allerdings! Mir ist gerade eben noch die „Shirtbluse“ mit dem „beliebten High-Low-Saum“ aufgefallen. Es bleibt uns nichts erspart.