Wenn eine Tram in die Luft geht

2
Wenn eine Tram in die Luft geht

Der Straßenbahnwagen im Garten

Am 8. Januar 2016 war ganz schön viel los im Rüsterweg. Nein, nicht hier im Blog, sondern bei uns in der Straße. Eben im Rüsterweg. Grüppschen von Menschen, die in die Luft schauten und gespannt waren, wie es weitergeht. Was? Na das mit der Tram, die in in die Luft ging …

Schon im letzten Jahr warfen große Dinge ihre Schatten voraus: Auf einem Grundstück Ecke Rüsterweg / Pulverhausstraße in Karlsruhe wurde ein Gleisbett für eine Straßenbahn hergerichtet. Ja, im Garten eines Anwesens. Etappenweise, sorgfältig vorbereitet, akribisch und fachgerecht. Ende Dezember hieß es dann, bald käme sie, die Tram aus Leipzig. Und am 8. Januar war es soweit.

P1210277Die stark befahrene Pulverhausstraße wurde einspurig abgesperrt, ein schwerer Kranwagen von Scholpp, der so aussah wie die Bungee-Vorrichtungen, platzierte sich auf dem Seitenstreifen und Gehweg, ein LKW kam angefahren. Seine Ladung: ein Straßenbahnwaggon.

P1210307Schnell sprach es sich in unserem Viertel, der traditionsreichen Hardecksiedlung, herum, und es kamen immer mehr Menschen, die sich das Ereignis nicht entgehen lassen wollten. Grundstücksmitbesitzer Werner Leiser-Neef, Sachverständiger für Kfz-Wesen und Havariekommissar, war hoffnungsvoll gespannt, ob alles gut gehen würde. Alles war bestens vorbereitet, Profis der Firma Scholpp waren am Werk – was sollte da schiefgehen?

P1210316Der Tramwagen stammt aus einem alten Leipziger Bestand und sollte ursprünglich in Halle aufgestellt werden. Jetzt steht sie bei uns im badischen Ländle, im Rüsterweg.

  1. Das ist ja mal cool. Was macht den der Besitzer mit der Tramm? Zum Wohnraum ausbauen oder einfach nur so als Deko verwenden?

    • Das weiß ich leider nicht. Erst einmal will er sie restaurieren.
      (Entschuldigung, dass ich erst jetzt den Kommentar freischalten konnte, ich hatte Serverprobleme)
      Auf jeden Fall ist die Tram von der stark befahrenen Straße aus ein Hingucker.

LEAVE A REPLY

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .