Kleines Bündel an Lernressourcen
Nicht immer reicht meine Zeit, um eigene und/oder umfangreiche Blogbeiträge zu verfassen. Dafür war ich heute im Netz unterwegs, wo ich einiges Interessante für alle, die ihre Französischkenntnisse vertiefen oder sich in die eine oder andere Fachsprache einarbeiten wollen, gefunden habe. Hier eine erste kleine, aber feine Auswahl …
Eine breite Palette an Themenbereichen und Lernstufen bietet die Website Bonjour de France, die exzellent aufbereitet ist: Übungen, Tests und Spiele, aber auch Hintergrundinfos über Kultur und Geschichte, Lehrmaterial für Französischlehrer und vieles mehr … le tout en français bien sûr.
Auch Le Point du FLE (FLE steht für français langue étrangère) bietet eine Fülle von Möglichkeiten zum Erlernen und Vertiefen der Kenntnisse. Wer sich zum Beispiel den Wortschatz von Geometrie und Algebra in Französisch erarbeiten möchte, ist hier richtig. Auch die sog. langues de spécialités, also die Fachsprachen, sind hier eingebunden: français des affaires, du tourisme, de l’hôtellerie, juridique, scientifique usw. Eine echte Fundgrube!
Wer sich mit medizinischen Begriffen in Französisch vertraut machen will, kann dies zum Beispiel mit dem Buch „Le français des médecins“ in Angriff nehmen (Niveau B2-C1).
Das INSA in Lyon bietet einen „Passeport pour les sciences“ zur Erweiterung des Basiswortschatzes im Bereich Technik: welche Verben werden in Beschreibungen und Anleitungen verwendet, mathematische Formeln, Bruchrechnung, Geometrie, Physik u.v.m.